herzinfarkt_header.jpg Foto: S. Schleicher / DRK e.V.

2. Kurse im Überblick
  3. Defibrillation

AED Frühdefibrillation

Jule Schönefeld
j.schoenefeld@drk-heidenheim.de

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DRK-Rotkreuzkurse Erste Hilfe!
Wir bitten Sie folgende Information vor Ihrer Anmeldung zur Kenntnis zu nehmen und freuen uns, Sie unter dem hier aufgeführten und zu erfüllenden Punkt bald bei uns begrüßen zu dürfen.

• Bitte verzichten Sie bei akuten Erkältungsanzeichen, Krankheitsgefühl oder bei vorliegender akuter Erkrankung auf die Teilnahme an unseren Bildungsangeboten und sagen Sie den Kurs rechtzeitig ab.

Mit der Kenntnisnahme und Umsetzung dieser Information tragen Sie maßgeblich zur Sicherheit in unseren Rotkreuzkursen Erste Hilfe bei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Ihr Deutsches Rotes Kreuz

Beherzt handeln

Auch Sie können einen Beitrag leisten, um die Überlebensrate der vom plötzlichen Herztod Bedrohten zu erhöhen. Mit einem automatisieren Defibrillator (AED) kann ein Ersthelfer Herzflimmern infolge eines Herzinfarktes mit einem Elektroschock durchbrechen und die Überlebenschancen um ein Vielfaches steigern.

Defibrillatoren im Landkreis Heidenheim, Stand: 13.01.2014

AED-Lehrgang

Der Kurs wendet sich an interessierte Ersthelfer und Betriebssanitäter, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Die Erste-Hilfe-Ausbildung bzw. der Erste-Hilfe-Fortbildung/Training sollte nicht länger als 2 Jahre zurückliegen. Die notwendigen theoretischen Grundlagen werden durch umfassende Praxisübungen ergänzt. Die Kursdauer beträgt 4 Unterrichtseinheiten.

Gebühr: 30 Euro pro Teilnehmer