Rotkreuz Symbolfotos, Senioren, Ambulante Pflege, Hausnotruf, Rotkreuz-App MeinDRK, Inklusion und jung und alt
Erste Hilfe für PflegekräfteErste Hilfe für Pflegekräfte

Erste Hilfe für Pflegekräfte

Corinna Tortora

c.tortoradrk-heidenheim.de

Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung können Sie an Erste Hilfe Lehrgängen nur teilnehmen, wenn Sie:

• uns die Bescheinigung eines Corona-Schnelltest vorlegen, der nicht älter als 24 Stunden ist
  • vor Ort selbst einen mitgebrachten Selbsttest durchführen und dieser negativ ist
  • vor dem Kurs bei uns testen lassen für einen Aufpreis von 20 €

Wir bitten dies unbedingt zu beachten und bereits eine halbe Stunde vor Kursbeginn zu erscheinen!

• WICHTIG: Während des gesamten Kursverlaufs ist eine Mund-Nasen-Bedeckung (FFP2, KN 95 oder OP-Maske) zu tragen. Diese sind Vorausset­zung für die Teilnahme und in ausreichender Anzahl von Ihnen selbst mitzubringen.

Speziell auf Pflegekräfte abgestimmt

Pflegeeinrichtungen und mobile Dienste bekommen lediglich ein Erste-Hilfe-Training mit 9 Unterrichtseinheiten übernommen. Hierbei bezahlt die Berufsgenossenschaft aber nur 10% der Mitarbeiter einer Einrichtung.

Somit fallen die anderen 90% der Mitarbeiter in die jährliche Erste Hilfe Fortbildung um die Forderung des MDK zu entsprechen. In vier Unterrichtsstunden á 45 Minuten werden die Maßnahmen in Theorie und Praxis vermittelt und im Rahmen von Fallbeispielen in der Handlungssicherheit gefestigt.

Der Teilnehmer kann nach diesem Lehrgang:

-       Die Notfallsituation einschätzen

-       Einen Notruf absetzen

-       Die Atmung und das Bewusstsein überprüfen

-       Den Patient in die Seitenlage bringen

-       Maßnahmen bei spezifischen Notfallbildern

-       Die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Hilfsmitteln (z. B. Beatmungsbeutel, Defibrillator) unterstützt durchführen

-       Die Maßnahmen bei Verschlucken eines Fremdkörpers anwenden (Bolusgeschehen)

Dieses Angebot kann neben den öffentlich ausgeschriebenen Lehrgängen auch als Inhouse-Schulung (ab 10 Teilnehmer) bei den Pflegediensten oder Pflegeheimen durchgeführt werden.

Die Fortbildungsverpflichtung für Pflegefachkräfte resultiert aus der Ergänzung des Rahmenvertrags nach § 132 a SGB V mit Versorgung der häuslichen Krankenpflege, Haushaltshilfe und häuslicher Pflegehilfe zwischen den Verbänden der Liga, der freien Wohlfahrtspflege sowie alle weiteren der im Rahmenvertrag aufgeführten Anbieter.

Gebühr: 25 Euro pro Teilnehmer

Voraussetzung: Erste Hilfe Grundkurs