Zelck_-_Kinder_und_Jugend_Herten_QF_71web.jpg

Jugend- und Schularbeit

Manuela Döll
m.doell@drk-heidenheim.de

• Was sind Schulsanitäter?

Schulsanitäter sorgen bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an ganz normalen Schultagen für Sicherheit und helfen ihren Mitschülern bei Notfällen. Sie sind fit in Erste Hilfe, wissen wie man einen Verband anlegt, was man bei Vergiftungen tut und wie man die stabile Seitenlage ausführt.

• Was machen Schulsanitäter?

Schulsanitätsdienst geht weit über Erste Hilfe hinaus: Schulsanitäter/-innen übernehmen Verantwortung für ihre Mitschüler/-innen. Sie sind bei Unfällen in der Schule als erste zur Stelle, leisten Erste Hilfe und informieren wenn nötig den Rettungsdienst. Das sind wichtige Aufgaben, die Wissen und Einfühlungsvermögen, aber auch Selbstbewusstsein und Teamarbeit erfordern.

Beim Schulsanitätsdienst gibt es keine Einzelkämpfer/-innen, das Miteinander steht im Vordergrund. Einer lernt vom anderen. Hilfeleistung und Toleranz werden trainiert. Im Mittelpunkt der regelmäßigen Treffen stehen nicht nur Besprechung und Weiterbildung, sondern auch gemeinsamer Freitzeitspaß und gegenseitige Unterstützung.

• Ausbildung und Aufgaben eines Schulsanitäters

Schülerinnen  und Schüler übernehmen gemeinsam mit einem Kooperationslehrer selbst die Planung ihrer Treffen, kümmern sich um ihre Einsätze, die Materialien und versuchen schon im Vorfeld, Unfallsituationen zu vermeiden.

Interessierte Schülerinnen und Schüler werden vom Jugendrotkreuz oder durch einen ausgebildeteten Kooperationslehrer/in in Erste Hilfe geschult. Sie lernen, was in Notfällen zu tun ist und wie sie Gefahren erkennen, bevor etwas passiert. Mit Rollenspielen trainieren sie den Umgang mit Verletzten. Einfühlungsvermögen ist dabei wichtig, denn gerade jüngere Mitschülerinnen und Mitschüler sind bei Unfällen oft verängstigt. Sie zu beruhigen, vor neugierigen Blicken abzuschirmen oder aufzumuntern - auch das sind Aufgaben der Schulsanitäter/innen.

• Wie funktioniert ein Schulsanitätsdienst?

Unser Kreisverband berät die Schule in Fragen des Sanitätsdienstes und den Schulsanitätsdienst. Wir bilden Schülerinnen und Schüler regelmäßig aus und fort. Die Schüler können dann weitgehend selbst die Organisation ihres Projektes übernehmen. Sie wählen eine Leitung und übernehmen Verantwortung für die ihnen zur Verfügung gestellten Räume und Materialien. In regelmäßigen Abständen wird die Arbeit des Schulsanitätsdienstes von Schulsanitätern/innen, Schule und unserem Kreisverband reflektiert.

Für alle Schülerinnen und Schüler besteht natürlich die Möglichkeit, auch außerhalb der Schule Angebote und Fortbildungen und Jugenrotkreuzes oder später der Bereitschaften zu nutzen.

• Wollt ihr an eurer Schule einen Schulsanitätsdienst aufbauen?

Im ersten Schritt muss mit der Schulleitung einige organisatorische Fragen geklärt werden, wie z. B. gibt es einen Sanitätsraum? Welche Ausstattung ist erforderlich? Welcher Lehrer übernimmt die Betreuung und Koordinierung? Eine Informationsbroschüre für Lehrer erhaltet ihr unten im Download.

Interessiert? Dann wendet euch an uns. Der Ansprechpartner steht oben rechts in der Service-Spalte.