Kurs-Betriebssanitaeter-buehnenbild.jpg Foto: A. Zelck / DRK

c.tortora@drk-heidenheim.de
  • Schutzmaßnahmen bei Kursen wegen Covid 19

Stand 16.12.2022

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage können Sie an Erste Hilfe Lehrgängen nur teilnehmen, wenn Sie:

• uns eine Bescheinigung eines Corona-Schnelltest vorlegen, der nicht älter als 24 Stunden ist
    • vor Ort selbst einen mitgebrachten Selbsttest durchführen und dieser Negativ ist
    • vor dem Kurs bei uns einen Selbsttest durchführen für einen Aufpreis von 10 €

Wir bitten dies unbedingt zu beachten, dies gilt auch für Geimpfte und Genesene!

Sollten Sie einen Selbsttest mitbringen oder sich bei uns testen lassen, müssen Sie bereits eine halbe Stunde vor Kursbeginn da sein!

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DRK-Rotkreuzkurse Erste Hilfe!

Wir bitten Sie folgende Informationen vor Ihrer Anmeldung zur Kenntnis zu nehmen und freuen uns, Sie unter den hier aufgeführten und zu erfüllenden Punkten bald bei uns begrüßen zu dürfen.

• WICHTIG: Bis zum Nachweis eines Negativergebnisses muss eine Mund-Nasen-Bedeckung (FFP2, KN 95 oder OP-Maske) getragen werden.
    • Die Gruppengröße wird an die Vorgaben vor Ort angepasst und ggf. verkleinert, um den notwendigen Sicherheitsabstand zu gewährleisten.
    • Für alle Teilnehmenden werden wie gewohnt Einmalhandschuhe für die praktischen Übungen zur Verfügung gestellt.
    • Bitte verzichten Sie bei akuten Erkältungsanzeichen, Krankheitsgefühl oder bei vorliegender akuter Erkrankung auf die Teilnahme an unseren Bildungsangeboten und sagen Sie den Kurs rechtzeitig ab.

Mit der Kenntnisnahme und Umsetzung dieser Informationen tragen Sie maßgeblich zur Sicherheit in unseren Rotkreuzkursen Erste Hilfe bei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Ihr Deutsches Rotes Kreuz

Erste Hilfe Ausbildung (Grundkurs)

Der klassische Erste-Hilfe-Lehrgang wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Er ist damit für alle Personengruppen geeignet:

• Privatpersonen
  • betriebliche Ersthelfer
  • Lehramtsanwärter/Referendariat
  • Trainer/Übungsleiter
  • medizinisches Personal

Neben den "Lebensrettenden Sofortmaßnahmen" beinhaltet der Lehrgang noch folgende Themen und Anwendungen:

• Wundversorgung
  • Kreislaufstillstand
  • Verhalten bei Verkehrsunfällen
  • Akute Erkrankungen
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können - Ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Lehrgänge in Ihrem Betrieb

Gerne führen wir auch geschlossene Lehrgänge in Ihrem oder unserem Haus durch. Verabreden Sie mit uns einen individuellen Termin. Wir bieten regelmäßig Lehrgänge für Ersthelfer Betriebe in unseren Räumen an.

Kostenübernahme durch die Berufsgenossenschaft oder den Unfallversicherungsträger

Für betriebliche Ersthelfer:

In der Regel findet die Kostenübernahme durch die zuständige Berufsgenossenschaft/Unfallversicherungsträger statt. Hierfür bringen Sie bitte das hier hinterlegte Formular ausgefüllt zum Lehrgang mit. Bitte beachten Sie außerdem, dass wir pro zuständiger Berufsgenossenschaft ein extra Formular benötigen. Vielen Dank.

Das ausgefüllte Formular überreichen Sie bitte zu Kursbeginn an unsere Lehrkraft.
Mitglieder der Unfallkasse Baden-Württemberg benötigen zu Kursbeginn einen spezifischen Gutschein, der bei Kursbeginn vorzulegen ist.

Hinweis für BGW-Mitglieder (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege):

So buchen Sie Ihre Lehrgänge bei uns:

Zum 01.11.2017 änderte die BG Gesundheits- und Wohlfahrtspflege ihr Abrechnungsverfahren für betriebliche Ersthelfer. Sollte Ihr Unternehmen dort versichert sein, beantragen Sie bitte vorab bei der BGW eine Kostenzusage.

Unter folgendem Link, können Sie das Kostenübernahmeformular erstellen:

Anmeldung und Registrierung