rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Erste Hilfe FortbildungErste Hilfe Fortbildung

2. Erste Hilfe im Betrieb
  3. Erste Hilfe Fortbildung

Erste Hilfe Fortbildung

Corinna Tortora

c.tortoradrk-heidenheim.de

• Schutzmaßnahmen bei Kursen wegen Covid 19

Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung können Sie an Erste Hilfe Lehrgängen nur teilnehmen, wenn Sie:

• uns die Bescheinigung eines Corona-Schnelltest vorlegen, der nicht älter als 24 h ist
    • vor Ort selbst einen mitgebrachten Selbsttest durchführen und dieser negativ ist
    • vor dem Kurs bei uns testen lassen, für einen Aufpreis von 20 €

Wir bitten dies unbedingt zu beachten! Dies gilt auch für Geimpfte und Genesene! Sollten Sie einen Selbsttest mitbringen oder bei uns testen lassen, müssen Sie bereits eine halbe Stunde vor Kursbeginn da sein!

Informationen an die Teilnehmenden während der Corona-Pandemie:

• Bei akuten Erkältungszeichen, Krankheitsgefühl oder bei vorliegender akuter Erkrankung bitte nicht am Lehrgang teilnehmen.
    • Personen, bei denen die Gesundheitsbehörden Heimquarantäne oder andere Isolierungsmaßnahmen angeordnet haben, sind von der Teilnahme an Veranstaltungen ausgeschlossen.
    • Während des gesamten Lehrgangsverlaufs ist eine Mund-Nasen-Abdeckung (FFP2, KN95 oder OP-Maske) zu tragen und muss von den Teilnehmer selbst mitgebracht werden und bereits am Eingang aufgesetzt werden.

Mit der Kenntnisnahme und Umsetzung dieser Informationen tragen Sie maßgeblich zur Sicher­heit in unseren Rotkreuzkursen Erste Hilfe bei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch,

Ihr Deutsches Rotes Kreuz

Training und Fortbildung für Ersthelfer in Betrieben sowie Privatpersonen

Die Anwendung des erlernten Grundwissens steht bei dieser Fortbildung für Ersthelfer im Vordergrund. Durch fallorientierte Vorgaben erlernen die Teilnehmer, in Notsituationen ihr Wissen anzuwenden.

Dieser Lehrgang ist besonders geeignet für Ersthelfer in Betrieben, die damit die vorgeschriebene Fortbildung gemäß BGV A1 erfüllen.

Zielgruppe:

• Ersthelfer in Betrieben
  • Privatpersonen

Inhalt des Lehrgangs sind bspw.:

• Allgemeine Maßnahmen der Hilfe
  • Ablauf der Hilfeleistung
  • Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit und Kreislaufstillstand
  • Krampfanfall
  • Schlaganfall
  • Verbrennungen und Verbrühungen
  • Vergiftungen
  • Bauchschmerzen
  • verschiedene Fallsituationen und Rollenspiele, die sich an den möglichen Notsituationen aus dem Teilnehmerkreis orientieren

Lehrgänge in Ihrem Betrieb

Gerne führen wir auch geschlossene Lehrgänge in Ihrem oder unserem Haus durch. Verabreden Sie mit uns einen individuellen Termin. Wir bieten regelmäßig Lehrgänge für Ersthelfer Betriebe in unseren Räumen an.

Kostenübernahme durch die Berufsgenossenschaft oder den Unfallversicherungsträger

Für betriebliche Ersthelfer:

In der Regel findet die Kostenübernahme durch die zuständige Berufsgenossenschaft/Unfallversicherungsträger statt. Hierfür bringen Sie bitte das hier hinterlegte Formular ausgefüllt zum Lehrgang mit. Bitte beachten Sie außerdem, dass wir pro zuständiger Berufsgenossenschaft ein extra Formular benötigen. Vielen Dank.

Das ausgefüllte Formular überreichen Sie bitte zu Kursbeginn an unsere Lehrkraft.
Mitglieder der Unfallkasse Baden-Württemberg benötigen zu Kursbeginn einen spezifischen Gutschein, der bei Kursbeginn vorzulegen ist.

Hinweis für BGW-Mitglieder (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege):

So buchen Sie Ihre Lehrgänge bei uns:

Zum 01.11.2017 ändert die BG Gesundheits- und Wohlfahrtspflege ihr Abrechnungsverfahren für betriebliche Ersthelfer. Sollte Ihr Unternehmen dort versichert sein, beantragen Sie bitte vorab bei der BGW eine Kostenzusage.

Unter folgendem Link, können Sie das Kostenübernameformular erstellen:

Anmeldung und Registrierung