·

Schulsanitäter des HG erfolgreich

Der Schulsanitätsdienst des Heidenheimer Hellenstein-Gymnasiums in der Stufe III (17 bis 27 Jahre) belegte beim JRK-Wettbewerb den ersten Platz.

Der Schulsanitätsdienst (SSD) des Hellenstein-Gymnasiums war erfolgreich im Wettbewerb: Beim jährlichen Landesentscheid des Jugendrotkreuzes (JRK) traten Gruppen aus verschiedenen Altersklassen gegeneinander an. In Meßstetten stellten sich Jugendliche der Stufe II (13 bis 16 Jahre) und Stufe III (17 bis 27 Jahre) realistischen Notfallszenarien.

Bei der Notfalldarstellung wurden zwei Mimen als verletzte Personen geschminkt. Der erste “Verletzte” zeigte Symptome einer Vergiftung durch Beeren, während der zweite gestürzt war und Schürfwunden hatte. Die Helfer mussten schnell reagieren und erhielten großen Lob für ihre Leistung. Im kreativen Segment entwickelten die Teilnehmer Choreografien zu gelosten Tanzstilen. Die Wissenspyramide forderte die Teams heraus, 100 Jahre Rotkreuzwissen anhand von 90 Bildkarten korrekt zuzuordnen. Der sportliche Teil beinhaltete Aufgaben in Anlehnung an “Kevin allein zu Haus”, bei denen Teamwork entscheidend war. Die Newcomer des HG aus Stufe II freuten sich über einen fünften Platz. In der Stufe III sicherte sich die Gruppe aus Heidenheim erneut den ersten Platz. 

Heidenheimer Zeitung vom 30.07.2025

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende