csm_Jubiläumslogo_841b262f60.jpg

1. Aktuell
  2. Meldungen
  3. 125 Jahre Kreisverband Heidenheim

125 Jahre DRK Kreisverband Heidenheim e. V.

Das DRK in Heidenheim 1888 - 2013

Tradition und Innovation

Unser Ursprung reicht bis ins Jahr 1888 zurück, als unter dem Zeichen des Roten Kreuzes am 4. Dezember in Heidenheim eine Sanitätskolonie ins Leben gerufen wurde. In seinen Anfängen widmete sich das Rote Kreuz in Heidenheim der Betreuung und Pflege verwundeter und kranker Soldaten in den heimatlichen Lazaretten – getreu der ursprünglichen Rot-Kreuz-Idee des Begründers Henry Dunant (1828 - 1910).

Im Laufe der Jahre haben wir uns zu einem modernen Wohlfahrtsverband gewandelt. Denn unsere Angebote stimmen wir stets auf die technischen, gesellschaftlichen und politischen Veränderungen ab. Heute nehmen wir umfassende soziale, humanitäre und sanitätsdienstliche Aufgaben wahr, behalten dabei die Bedürfnisse des Einzelnen immer im Blick und leisten Unentbehrliches für das Gemeinwohl – auf ehrenamtlicher und hauptberuflicher Basis oder als Fördermitglied.

Die Grundsätze Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität haben wir uns auf die Fahnen geschrieben. Und diese Grundsätze leben wir vor – mit ganzem Engagement.